Irish Wolfhound

Ein sanfter Riese, verlässlich,  intelligent, folgsam, anhänglich, kumpelhaft und trotz seiner Größe und seiner Kraft, ist er Kindern zugetan und sehr Liebevoll.
Buchtipp: Irish Wolfhound von Mary Mc Bryd

Schön,dass Sie sich über meine Irish Wolfhound Zucht informieren möchten. Der Schwerpunkt meiner Zucht bildet das Wesen unserer Hunde und deren Welpen. Das bedeutet: Hier wird nicht nach "Trend - Farben" gezüchtet!

Das Wesen eines Hundes wird von vielen Faktoren in seinem Leben bestimmen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf seine Abstammung gelegt. Ein wichtiger Grundstein ist daher die richtige Auswahl der Zuchthündinnen und des Zuchtrüden. Hierbei eine glückliche Hand zu haben, setzt viel Erfahrung, aber auch genaue Kenntnis in der Vererbungslehre, sowie die Einhaltung der vorgegebenen Zuchtbestimmungen des Vereins für das Österreichische Hundewesen (ÖKV/FCI) voraus. Von Beginn an bin ich bemüht, wesensfeste, liebenswerte, freundliche Wegbegleiter für den Hundefreund zu züchten. Dies geschieht bei mir durch familienbezogene Aufzucht der Welpen, sowie die Haltung meiner "großen"
Hunde, die allesamt im Haus leben und den Alltag mit mir teilen.

Riesenhafte Hunde der Iren

Während der Christianisierung Irlands im 5 Jahrhundert n. Chr. gaben die Mönche der irischen Sprache die Schriftform. Vorher wurde alles nur mündlich überliefert. In den Niederschriften wird angegeben, dass die Iren riesenhafte, kräftige, wehrhafte und mutige Hunde mit sich führten. Die Hunde wurden neben den Kämpfen hauptsächlich verwendet, um das Vieh zu schützen, um Wild (besonders Hirsche) zu erlegen und um Wölfe und Bären zu vertreiben. Ferner beschützten sie mutig und selbstlos Leben und Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
Der Irish Wolfhound wurde von seinen Besitzern hochgepriesen und gelobt, er wurde auch in Gedichten und Erzählungen gerühmt und verherrlicht. Diese Hunde waren so hochgeschätzt, dass ihr Besitz Königen, Stammesfürsten, Edlen und Barden (Sängern und Poeten) vorbehalten war.
Irish Wolfhounds waren unter gekrönten Häuptern begehrte Geschenke. In dem Buch „The History of the Irish Wolfdog” gibt es eine Zusammenstellung der Liebhaber der Rasse, angefangen beim Römer Quintus Aurelius Symmachus im Jahre 391 bis zum Züchter J.F.Baily im Jahre 1891.

Rekonstruktion des Irish Wolfhounds

Der Verdienst, den modernen Irish Wolfhound geschaffen zu haben, kommt ohne Zweifel Capt. George Augustus Graham zu. Er versuchte die Rasse durch Einkreuzung von Deerhounds alter Linien und russischen Wolfshunden zu rekonstruieren. Er hat den Werdegang der Rasse in seiner Schrift „The Irish Wolfhound” im Jahre 1879 niedergelegt und sie 1885 nochmals ergänzt. Im Juli 1886 wurde beim Kennel Club ein separates Zuchtbuch für Irish Wolfhound angelegt und 24 Hunde eingetragen. Captain Graham verstarb 1909, die Rasse jedoch, deren Rettung er sein Leben gewidmet hatte, wurde nun von dem durch ihn gegründeten Club geschützt.

Charaktereigenschaften

Der Irish Wolfhound besitzt einen wunderbaren Charakter. Er ist sehr treu und sensibel, seinen menschlichen Freunden sehr ergeben und schenkt eine besondere Art von Verbundenheit. Ein Irish Wolfhound liefert sich kaum einer hektischen Situation aus, es scheint, als wisse er um seinen Adel. Ein Irish Wolfhound steht über den Dingen. Nichtbeachten von Kleinigkeiten geht bei ihm fließend über in ein Überdenken der für ihn langweiligen Situation - und das bedeutet für ihn - schlafen. Er kann allerdings auch recht beharrlich und dickköpfig sein.
Kindern gegenüber ist er sehr freundlich und zutraulich, er ist der ideale Partner für sie, sanft im Spiel mit ihnen, robust genug, um auch mal einen unbeabsichtigten Puff zu vertragen, und da ja das Kind meist zum Rudel gehört, ganz besonders wachsam. Ein Kind wird als „Welpe” betrachtet und dementsprechend beschützt.
Wichtig ist, dass man sich vor Augen hält, dass diese sanften Riesen viel Liebe und gezeigte Zuneigung brauchen. Die Hunde brauchen und fordern ihre täglichen Streicheleinheiten. Einen Irish Wolfhound kann man nicht den ganzen Tag in einem Zwinger einsperren und vergessen.

Grundsätzliches

Ein Irish Wolfhound ist wachsam und schützt sein Haus. Trotzdem ist er kein Wach- und Schutzhund im herkömmlichen Sinn. Sehr wohl kann man seinen Hund erziehen, ihm Folgsamkeit und Gehorsam beibringen und ihm verbieten, seine Unarten auszuleben. Er liebt Menschen und nimmt immer an, daß die Menschen ihn auch lieben. Er denkt von jedem Fremden immer zuerst nur das Beste. Sein überaus freundliches Wesen und sein unverdorbener Charakter lassen in seinem Denken keinen Platz für die Annahme, ein Fremder könnte Böses im Sinn haben.

Aufzucht

Die Aufzucht des Junghundes bedarf größter Sorgfalt. Der schnellwüchsige Hund sollte kein zu gehaltvolles Futter bekommen, dass sein Wachstum zu rasch vorantreibt. Das schadet seinem Skelettaufbau und könnte zu Gelenkseproblemen führen. Bis zum Alter von neun Monaten muss man lange Spaziergänge vermeiden. Der Junghund soll sich nach eigenem Gutdünken frei bewegen und viel schlafen können. Überfordern macht krank. Mit 3 Jahren ist der Irish Wolfhound ausgewachsen, d.h. Höhe, Masse und Fell werden sich nicht mehr verändern, er ist erst jetzt richtig erwachsen. Wie bei allen großen Hunden ist die Entwicklung zum ausgewachsenen Hund ein langwieriger Prozess über den man sich gründlich informieren sollte.

Erziehung

Alle Irish Wolfhounds sollten gute Manieren lernen. Diese Hunde sind einfach zu groß, als dass man ein ungehöriges Benehmen tolerieren könnte, wie etwa bei einem kleineren Hund. Obwohl diese Hunde von Natur aus gutmütig sind und sich ihren Besitzern gerne unterordnen, müssen sie gutes Benehmen von früher Jugend an lernen. Junghunde müssen herausfinden, was sie dürfen und was nicht, ihre eigenen körperlichen und geistigen Grenzen erkunden. Deshalb muß man schon vor Ankunft des Welpen entscheiden, wie die Hausregeln lauten und auf deren Einhaltung bestehen. Der Welpe muß lernen innerhalb dieser Grenzen zu leben. Viele Ausbildungsmethoden bewähren sich nicht für Windhunde, da diese freie unabhängige Denker sind. Sie überdenken alles, was von ihnen erbeten wird und handeln nach eigenem Entschluß. Irish Wolfhounds vertragen stark reglementierte und wiederholte Erziehungsmethoden schlecht. Die meisten Wolfhounds sind sehr intelligent und verstehen überhaupt nicht, warum sie etwas wiederholen sollen, das sie gerade korrekt ausgeführt haben. Daher müssen die Ausbildungszeiten immer sehr kurz sein, begleitet von viel Lob, einer fröhlichen Stimme und sehr vielen Futterbelohnungen. Irish Wolfhound-Junghunde haben eine sehr kurze Konzentrationsfähigkeit. Daher ist es am besten die Erziehung in das tägliche Alltagsleben und die Routine in den Umgang mit dem Junghund einzubeziehen.

Haltung und Pflege

Die Pflege des derben Rauhhaars ist einfach, hin und wieder Bürsten genügt. Mit einer kräftigen Bürste durchdringt man das Fell bis auf die Haut, ohne diese zu verletzen. Anschließend kann der Hund mit einem weichen Wolltuch in festen Bewegungen abgerieben werden. Es ist erstaunlich, wieviel Schmutz sich dabei noch im Tuch ablagert und wie schön das Fell danach glänzt. Bürsten dient auch dem Sozialkontakt und der Gesundheitsvorsorge.

Züchte seit 2002

Alle unsere Hunde leben als vollständige Familienmitglieder im Haus. Auch die Welpen werden im Haus aufgezogen, die Mama ist immer dabei! So haben unsere Welpen den Besten Start im Leben! ---- Die Meldung der Zuchtstätte und Überprüfung von der BH in Rohrbach ist durchgeführt worden und als Vorbildliche Zuchtstätte bestätigt worden! Mit allen Auflagen bestanden!

Schön,dass Sie sich über meine Irish Wolfhound Zucht informieren möchten. Der Schwerpunkt meiner Zucht bildet das Wesen unserer Hunde und deren Welpen. Das bedeutet: Hier wird nicht nach "Trend - Farben" gezüchtet!

KLICK
Druckversion | Sitemap
© Sandra Mayrwöger

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.